Häufig gestellte Fragen und Antworten zu unseren Usertests.
Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Usertests. Solltest du hier keine passende Antwort finden, kannst du dich auch per E-Mail an [email protected] an uns wenden.
Registrierung
Wie kann ich ADMIRAL Tester werden?
Registriere dich über dieses Formular und mache ein paar Angaben zu deiner Person, deinen Interessen und deinen Vorlieben beim Wetten – diese Informationen benötigen wir, um dich den geeigneten Usertests zuordnen zu können. Wenn deine Angaben zu einem bestimmten Test passen, dann kontaktieren wir dich per E-Mail und laden dich dazu ein.
Muss ich bereits ADMIRAL Kunde sein?
Ja, zur Zeit bieten wir Usertests nur für aktive ADMIRAL-Kunden an.
WICHTIG! Für die Vergütung von digitalen Usertests benötigen wir deine E-Mailadresse, die in deinem ADMIRAL-Konto hinterlegt ist. Bitte stelle bei deiner Registrierung sicher, dass du nur diese E-Mailadresse hier angibst.
Wie melde ich mich wieder ab, wenn ich nicht mehr teilnehmen möchte?
Auf unserer Website findest du im Footer den Link „Als Tester abmelden“. Wenn du ihn klickst, erhältst du daraufhin ein E-Mail an deine angegebene E-Mailadresse. Folge dann den Anweisungen auf der Seite.
Du findest den Link übrigens auch in all unseren E-Mails, die wir dir schicken.
Werden meine Daten weiterverkauft?
Nein, deine persönlichen Daten als auch dein Feedback werden ausschließlich konzernintern verwendet und vertraulich behandelt.
Deine persönlichen Daten werden nicht in Zusammenhang mit deinem Wettkonto gebracht. Wir verwenden diese ausschließlich, um dir geeignete Usertests anzubieten. Dein Feedback hilft uns, unsere Produkte zu verbessern, neue Features zu testen und ein besseres Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zu ermitteln.
Usertests
Was genau wird bei einem Usertest gemacht?
Wir führen unterschiedliche Tests für die Verbesserung unserer Produkte durch. Es könnte sein, dass du für folgende Tests eingeladen wirst:
Usability-Tests
In einem Usability-Test zeigen wir dir wahrscheinlich einen Prototyp unserer Website oder eines speziellen Features. Häufig wird dabei eine Aufgabe gestellt (z.B. schließe eine bestimmte Wette ab). Dabei ist es uns wichtig, dass du deine Gedanken während der Aufgabe laut aussprichst. Meistens werden davor oder danach auch noch einige Fragen gestellt.
Bei einem Usability-Test geht es nicht darum, dass du eine Aufgabe „richtig“ durchführst, sondern wir wollen herausfinden ob z.B. ein neues Feature für unsere Kunden nützlich ist, oder welche Designs besser ankommen.
Den Test kannst du Zuhause oder an einem anderen Ort durchführen. Wichtig ist nur, dass du während des Tests nicht abgelenkt bist und deine Umgebung ruhig ist, damit wir deine Kommentare gut hören können. Nachdem ein Test abgeschlossen wurde, hören wir uns das Feedback aller Teilnehmer an und werten es aus.
Digitale Umfrage
Bei einer Umfrage möchten wir, dass du einen Fragebogen ausfüllst und uns deine Meinung zu einem bestimmten Thema sagst.
Moderierte Tests
Diese Tests finden ebenfalls digital statt. Im Unterschied zu den Usability-Tests und Umfragen ist diese Form des Tests live mit einem unserer Mitarbeiter:innen. Mittels Videoübertragung können wir dir Prototypen auf deinem Bildschirm zeigen und dir einige Fragen dazu stellen.
Usertests bei uns im ADMIRAL Office
Die Usertests in unserem Office in 1120 Wien laufen ähnlich ab wie moderierte Tests, nur dass du bei uns persönlich vor Ort mit einem Prototyp interagierst und wir dir dazu einige Fragen stellen. Ein entsprechendes Endgerät (Smartphone, Desktop, Terminal, etc.) wird dafür von uns zur Verfügung gestellt.
Welche Fähigkeiten benötige ich als Tester?
Du benötigst als ADMIRAL Tester keine speziellen Fähigkeiten. Uns interessiert, wie du als Anfänger oder auch als Wettprofi mit unseren Produkten und Dienstleistungen interagierst und sind somit an deinem Feedback interessiert.
Benötige ich ein bestimmtes Gerät?
Je nach Test benötigst du entweder ein Smartphone oder einen Laptop/PC. Bereits bei der Registrierung fragen wir dich, auf welchem Gerät du üblicherweise bei ADMIRAL wettest. Wir laden dich dann zu jenen Tests ein, die für dein Endgerät passend sind.
Benötige ich eine Software oder App?
Wann werde ich zu einem Usertest eingeladen?
Sobald dein Profil für einen Test passt, werden wir dich dafür einladen. Für unterschiedliche Anwendungen benötigen wir spezifische Kundenprofile. Z.B. kann es für einen Usertest notwendig sein, Kunden zu befragen, die viel Erfahrung im Bereich Pferdewetten mitbringen und für eine andere Studie suchen wir Wettanfänger, die vermehrt an Fußballwetten interessiert sind.
Wir können dir daher nicht versprechen, dass du sofort – oder überhaupt – zu einem Usertest eingeladen wirst.
Ich bin für einen Usertest eingeladen worden, wie lange habe ich nun Zeit?
In der Regel suchen wir für unsere Tests und Umfragen eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern. Sobald ausreichend Kunden einen Test oder eine Umfrage erfolgreich abgeschlossen haben, werden diese geschlossen. Es ist somit abhängig von der Anzahl der gesuchten Teilnehmer und der Schnelligkeit in der andere eingeladene Kunden unsere Tests absolvieren.
Ich habe eine Einladung erhalten. Ist meine Teilnahme nun sicher?
Eine Einladung ist keine Garantie für die Teilnahme.
Je nachdem wie viele andere Teilnehmer den Usertest bereits abgeschlossen haben, kann es sein, dass dieser bereits ausgebucht ist.
Bei manchen Tests kann es auch vorkommen, dass wir noch ein genaueres Teilnehmerprofil benötigen. Z.B. benötigen wir Teilnehmer, die bereits Erfahrung mit einem Wett-Konfigurator gemacht haben. In diesem Fall würden wir vor Testbeginn noch ein paar Fragen stellen. Wenn du dann in unser Profil passt, kannst du direkt mit dem Test fortfahren.
Kann ich wählen, an welchen Tests ich teilnehmen möchte?
Ja! Sofern dein Profil zu unseren Anforderungen für den jeweiligen Test passt, erhältst du von uns eine Einladung per E-Mail. Dort werden dir alle Informationen zum jeweiligen Usability-Test oder zur Umfrage mitgeteilt.
Wenn du an einem dieser Tests nicht teilnehmen möchtest, ignoriere einfach die E-Mail.
Wenn du teilnehmen möchtest, klicke im E-Mail auf den entsprechenden Button und folge den Anweisungen.
Belohnung
Was erhalte ich für die Teilnahme an einem Test?
Bei allen digitalen Tests erhalten die Teilnehmer ein Dankeschön in Form von Wettgutscheinen. Die Höhe ist abhängig vom Aufwand der Teilnahme und wird bei der Einladung zum Test in der E-Mail bekannt gegeben.
Für Tests, die bei uns persönlich im ADMIRAL Office in 1120 Wien durchgeführt werden, erhalten die Teilnehmer eine höhere Belohnung.
Wann erhalte ich meine Belohnung?
Bei digitalen Tests werden die Belohnungen ausgezahlt, nachdem diese abgeschlossen sind, also alle notwendigen Teilnehmer den jeweiligen Test absolviert haben. Es ist somit abhängig davon, wie schnell ein Test abgeschlossen ist.
Bei Tests, die persönlich bei uns im ADMIRAL Office durchgeführt werden, erhält der Teilnehmer die Belohnung direkt vor Ort, nach Beendigung des Tests.
Kontakt
Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine E-Mail bekomme?
Wir bemühen uns natürlich eure Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten! Dies kann mit unter bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen. Bitte bedenkt bei euren Anfragen, dass unser Büro an Wochenenden und Feiertagen und außerhalb der üblichen Bürozeiten nicht besetzt ist und dies eine Antwort verzögern könnte.
Weitere Informationen findest du in den Teilnahmebedingungen.