Teilnahmebedingungen für Tester
Geltungsbereich und Vertragsgegenstand
- Diese Teilnahmebedingungen regeln abschließend die Bedingungen für die Teilnahme an User Experience (UX) Research Tests bei der Admiral Sportwetten GmbH, FN 39714d, Novomaticstraße 5, 2352 Gumpoldskirchen, (im Folgenden auch als „Unternehmen“ bezeichnet).
- Es werden UX-Research-Tests, einschließlich der Erhebung, Analyse und Auswertung von Bild-, Ton- und Videomaterialien, sowie Ausschnitte aus diesen (nachfolgend als „Material“ oder „Materialien“ bezeichnet), vom Unternehmen mit der Teilnehmer:in für unternehmens- und konzerninterne UX Research Zwecke durchgeführt. Die Materialen können unter anderem die Stimme, das Gesicht, die Bewegungen, den Bildschirm, die Texteingaben sowie die Geräte- und Bildschirminteraktionen der Teilnehmer:in umfassen. Auch Kommentare, Vorschläge und Ideen, die die Teilnehmer:in an das Unternehmen als Antwort auf eine Testfrage gibt, können in den Materialien enthalten sein.
Teilnahmeberechtigung und Registrierung
- Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich (i) natürliche Personen, die ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben, (ii) vollständig und wahrheitsgemäß bei Admiral Sportwetten GmbH, FN 39714d, Novomaticstraße 5, 2352 Gumpoldskirchen, als Wettkund:in registriert sind bzw. nicht von der Wettteilnahme/-abgabe – unabhängig des Grundes – bei Admiral Sportwetten GmbH ausgeschlossen sind („Kund:innensperre“) oder – unabhängig des Grundes – in ihrer Wettteilnahme limitiert sind, und (iii) zu Beginn der UX-Research-Tests das achtzehnte (18.) Lebensjahr vollendet haben.
- Die Teilnahme an UX-Research-Tests erfolgt freiwillig und unabhängig vom Erwerb jedweder Ware und/oder Dienstleistung des Unternehmens.
- Es werden weiters nur jene Teilnehmer:innen berücksichtigt, deren Registrierung vollständige und wahrheitsgemäße Angaben (insbesondere Vorname, Nachname, Bundesland) enthält.
- Im Zuge der Registrierung wird die Teilnehmer:in vom Unternehmen aufgefordert, Fragen zum Wettverhalten, wie z.B. Livestatistiken, zu beantworten. Die Teilnehmer:in verpflichtet sich mit der Registrierung, die Fragen wahrheitsgemäß und vollständig zu beantworten. Falsche oder unvollständig beantwortete Fragen können zur Ablehnung der Registrierung führen.
- Die Teilnehmerzahl an einem UX-Research Test ist begrenzt. Die Registrierungen werden in der Reihenfolge des Eingangs, der Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen gemäß Abschnitt 2. („Teilnahmeberechtigung und -registrierung“) und abhängig von den abgegebenen Antworten der Teilnehmer:innen gemäß Punkt 2.4. berücksichtigt.
- Ein Anspruch auf die Teilnahme durch die Registrierung oder der Beantwortung der Fragen besteht nicht. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, Teilnehmer:innen jederzeit ohne Angabe von Gründen vom UX-Research-Test abzulehnen.
- Bei falschen/unrichtigen, nicht vollständigen und/oder veralteten Daten behält sich das Unternehmen weiters das Recht vor, die Teilnahme an der UX-Research-Test zu verwehren oder abzubrechen.
- Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Mitarbeiter:innen und Angehörige von Mitarbeiter:innen der ADMIRAL Technologies GmbH, ADMIRAL Sportwetten GmbH, ADMIRAL Casinos & Entertainment AG sowie HTM Hotel- und Tourismus-Management GmbH. Unter „Angehörige“ werden auch jene Personen verstanden, die den gleichen Wohnsitz und somit Postanschrift teilen.
Verhaltensregeln während des UX-Research-Tests
- Das Unternehmen ersucht die Teilnehmer:in, sich während des UX-Research-Tests an folgende Verhaltensregeln zu halten:
- höflich sein und andere Meinungen respektieren;
- faire Teilnahme, d.h. keine wissentlich falschen Angaben machen / Antworten abgeben;
- keine persönlichen Informationen über andere Teilnehmer:innen des UX-Research-Tests zu sammeln oder speichern;
- keine Roboter, Scraper oder andere automatisierten Tools oder Schnittstellen, die nicht von dem Unternehmen bereitgestellt werden, zu benutzen, um auf Webseiten im Zuge des UX-Research-Tests zuzugreifen oder Daten zu extrahieren;
- Sämtliche Informationen (insbesondere Inhalte, Designs, Merkmale, Funktionen, Elemente und Aspekte von Software-/Produktideen oder -konzepten), die der Teilnehmer:in im Zuge eines UX-Research-Tests vom Unternehmen offengelegt werden, dürfen von der Teilnehmer:in nicht verändert, bearbeitet, dekompiliert (auch nicht auf dem Weg des Reverse-Engineering), gespeichert oder vervielfältigt werden.
Ausschluss vom UX-Research-Test und Beendigung der Teilnahme
- Das Unternehmen behält sich das Recht vor, eine Teilnehmer:in vom UX-Research-Test auszuschließen, wenn:
- die Teilnehmer:in unerlaubte Hilfsmittel oder anderweitig durch Manipulation gesteuerte Mittel während des UX-Research-Tests verwendet. Hierzu zählen auch technische Hilfemittel; oder
- bei der Teilnahme keine Aktivität im Zuge des UX-Research-Tests aufweist; oder
- nicht pünktlich am UX-Research-Test teilnimmt. Als „pünktlich“ wird definiert: genau zum geplanten Beginn oder bis zu fünf (5) Minuten (inklusive) nach dem Beginn des UX-Research-Tests.
- Die Teilnahme am UX-Research-Test kann weiters sowohl vom Unternehmen, besonders bei einem Verstoß gegen die Bestimmungen des Abschnitt 2. (Teilnahmebedingungen) oder 3. (Verhaltensregeln während des UX-Research-Tests), als auch von der Teilnehmer:in jederzeit ohne Angabe von Gründen sowie ohne Ankündigung beendet werden, ohne dass dadurch irgendwelche Ansprüche (beispielweise auf eine Belohnung gemäß Punkt 5) entstehen.
Belohnung
- Mit dem Ende (Abschluss) des UX-Research-Tests und für die Einräumung der Nutzungsrechte (siehe hierzu Abschnitt 6. [Nutzungsrechtseinräumung]) für sämtliche Materialien erhält die Teilnehmer:in von dem Unternehmen zeitnah eine Belohnung als Entgelt. Die Belohnung wird zwischen Unternehmen und Kunden gesondert im Zuge der Registrierung festgehalten und sohin vereinbart.
- Sollte (i) die Teilnehmer:in gegen die Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen verstoßen, (ii) die Teilnehmer:in vom UX-Research-Test ausgeschlossen (iii) der UX-Research Test vom Unternehmen beendet oder (iv) die Teilnehmer:in im Zuge der Registrierung ohne Angabe von Gründen vom Unternehmen abgelehnt werden, erhält die Teilnehmer:in keine Belohnung gemäß Abschnitt 5. („Belohnung“).
Nutzungsrechteeinräumung
- Mit der Teilnahme am UX-Research-Test, erklärt sich die Teilnehmer:in damit einverstanden, dass das Unternehmen sämtliche Film-, Ton- und Fotoaufnahmen mit der Teilnehmer:in anfertigen (lassen) darf und die Materialien für unternehmens- und konzerninterne UX Research Zwecke verwenden darf. Das Unternehmen ist sohin berechtigt, das Material intern zu analysieren, auszuwerten oder zu bearbeiten sowie zu vervielfältigen.
- Jegliche Nutzung des Materials über den vereinbarten Umfang hinaus oder für andere Zwecke bedarf der (vorherigen) schriftlichen Zustimmung der Teilnehmer:in.
- Die Teilnehmer:in erklärt sich weiters damit einverstanden, dass das Unternehmen und konzernverbundene Unternehmen der NOVOMATIC AG, FN 69548b, Wiener Straße 158, 2352 Gumpoldskirchen, zu einer zeitlich und örtlich uneingeschränkten und unbegrenzten Nutzung, Bearbeitung, Speicherung, Vervielfältigung und Verwendung der Materialien für die oben genannten Zwecke berechtigt sind.
Vertraulichkeit
- Sämtliche Informationen, die der Teilnehmer:in im Zuge eines UX-Research-Tests offengelegt werden, sind von der Teilnehmer:in vertraulich zu behandeln und dürfen von der Teilnehmer:in nicht an Dritte weitergegeben oder offengelegt werden. Diese vertraulichen Informationen können zum Beispiel neue Software-/Produktideen oder -konzepte, Software-/Produktkonzepte, Werbe- und Film- oder Fernsehkonzepte oder -trailer sowie die dazugehörigen Texte, visuellen Bilder etc. sein bzw. enthalten. Insbesondere sind Veröffentlichungen in den Social-Media-Kanälen (wie etwa LinkedIn, Facebook etc.), Tageszeitungen, Magazinen, Wochenzeitungen, Print- und Onlinemedien (wie etwa Trend, Kurier etc.), Zeitschriften, sonstigen Kommunikationsmitteln und -medien oder Seiteninhalte oder Verweise auf solche nicht gestattet.
Datenschutz
- Personenbezogene Daten werden ausschließlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verarbeitet.
- Gem. Art.6 Abs. 1 lit b DSGVO werden personenbezogenen Daten verarbeitet, die wir im Rahmen Ihrer Teilnahme an UX-Research-Tests von Ihnen erhalten.
- Die Daten werden nicht dauerhaft gespeichert, sondern nach Ablauf der für uns geltenden Verjährungs- und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.
- Ihnen stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie jederzeit eine Beschwerde an die Österreichische Datenschutzbehörde richten (www.dsb.gv.at).Sofern Sie eines der genannten Rechte geltend machen wollen, können Sie sich unter folgender E-Mail-Adresse an den Datenschutzbeauftragten der ADMIRAL Sportwetten GmbH wenden: [email protected].Verantwortlicher ADMIRAL Sportwetten GmbH Novomaticstraße 5 2352 Gumpoldskirchen Tel: +43 2252 60 70 90-999 E-Mail: [email protected] Datenschutzbeauftragter Peter Ertl, MBA Novomaticstraße 5 2352 Gumpoldskirchen
Haftung und Gewährleistung
- Die Teilnahme an UX-Research-Tests ist freiwillig und begründet kein Beschäftigungsverhältnis mit dem Unternehmen. Das Unternehmen haftet nur für Schäden, welche vom Unternehmen oder einem ihrer Erfüllungsgehilfen einer Teilnehmer:in vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht werden oder für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit.
Änderungsvorbehalt
- Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Teilnahmebedingungen an neue Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung, Technik, Produkt- bzw. Leistungsangebot und/oder aus anderen Gründen anzupassen oder zu verändern. Insbesondere Änderungen, welche für die jeweilige Teilnehmer:in nicht ausschließlich vorteilhaft sind, werden vorab zuvor entsprechend kommuniziert, und die Teilnehmer:in darauf hingewiesen.
Salvatorische Klausel
- Sollten Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen oder künftig in diesen aufgenommenen Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen der Teilnahmebedingungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder zur Ausfüllung einer Lücke soll eine Regelung gelten, die der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise im Rahmen des rechtlich zulässigen am besten entspricht und den Zielsetzungen dieser Teilnahmebedingungen am nächsten kommt.
Überschriften
- Die Bezeichnung der für die einzelnen Kapitel gewählten Überschriften dient einzig und allein der Übersichtlichkeit und ist daher nicht zur Auslegung dieses Vertrages heranzuziehen.
Abtretung von Rechten
- Dem Unternehmen ist es gestattet, sämtliche Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis zur Gänze an konzernverbundene Unternehmen der NOVOMATIC AG, FN 69548b, Wiener Straße 158, 2352 Gumpoldskirchen, zu den gleichen Bedingungen und Konditionen weiterzugeben oder zu übertragen.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
- Auf diese Teilnahmebedingungen findet, unter Ausschluss von Kollisionsnormen (insbesondere IPRG und EVÜ), ausschließlich österreichisches Recht Anwendung.
- Als (genereller) Gerichtsstand, besonders für Unternehmen, wird das Landesgericht Wiener Neustadt vereinbart.
- Wurde die Vertragsbeziehung mit der Teilnehmer:in, die eine Verbraucher:in und ihrem Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hat, geschlossen, können Klagen gegen den Verbraucher ausschließlich am Wohnsitz, am gewöhnlichen Aufenthaltsort oder am Beschäftigungsort des Verbrauchers eingebracht werden.
- Wurde die Vertragsbeziehung mit der Teilnehmer:in, die eine Verbraucher:in ist und ihren Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union (mit Ausnahme Österreichs), Island, Norwegen oder der Schweiz, hat, ist das für den Wohnsitz des Verbrauchers für Klagen gegen den Verbraucher örtlich und sachlich zuständige Gericht ausschließlich zuständig.